Wie geht man mit digitalen Beschwerden um?
Kunden nutzen immer häufiger soziale Medien oder andere Internetplattformen, um ihre Beschwerden anzubringen. Im Unterschied zu einer persönlich vorgetragenen Beschwerde lesen bei digitalen Beschwerden viele andere Interessenten und Kunden des Unternehmens sowohl die Beschwerde wie auch die Reaktion des Unternehmens mit. Ihr Produkt bzw. Ihr Unternehmen steht damit im Rampenlicht.
Hier einige Tipps zum besseren Umgang mit digitalen Beschwerden:
- Finden Sie heraus, ob es sich nur um eine subjektive Meinung oder eine echte Beschwerde handelt.
- Eine erste Reaktion sollte möglichst schnell erfolgen. Drücken Sie Ihren Dank für die Kontaktaufnahme aus, fassen Sie die Fakten der Beschwerde zusammen und vermitteln Sie dem Kunden Ihr Bedauern. Falls keine sofortige Lösung möglich ist, kündigen Sie möglichst konkret Ihren nächsten Kontakt an.
- Vermeiden Sie in Ihrer Kommunikation in einen Verteidigungsmodus zu fallen, sonst heizt sich die Situation weiter auf.
- Erarbeiten Sie einen Lösungsvorschlag (z. B. Gutschein, Rückerstattung, …) und wenden Sie sich an Ihren Kunden mit einem erneuten Kommentar.
Der Aufwand für die professionelle Erledigung von Beschwerden lohnt sich! Gut erledigte Beschwerden sind eine Chance, Kunden an Ihr Unternehmen zu binden und zu weiteren Käufen zu bewegen.
Stand: 01. Januar 2022
Über uns
Unsere Kanzleien in Schärding, Pichl bei Wels und Grieskirchen sind in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Grenzüberschreitende Steuerberatung tätig.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Versicherung: Cyberversicherungen: Schutz im digitalen Zeitalter
Der Schutz vor Cyberkriminalität gewinnt stark an Bedeutung. Welchen Nutzen haben Cyberversicherungen und lohnen sie sich?
Geld: Digital Budgeting: Effizientes Finanzmanagement im digitalen Zeitalter
Digital Budgeting könnte der passende Weg für Sie sein, mittels moderner Technologien und Softwarelösungen finanzielle Ressourcen effektiv zu verwalten.
Versicherung: Die Lebensversicherung im Wandel?
Totgesagte leben länger – wenn das auf jemanden zutrifft, dann auf die Lebensversicherung, der schon oft das Ende prognostiziert wurde.